Das Giant TCX SLR 1 ist ein Cyclo-Cross-Bike mit sensiblem Fahrverhalten und guten Komponenten. Es ist ideal für alle, die diesen Winter das Cross-Racing betreiben wollen, wo schnelles und stabiles Handling auf einer engen und kurvenreichen Strecke zu Hause ist, oder aber auch für den überwiegenden Straßeneinsatz zu Hause als robustes Winter-/Commuterbike.
Giant hat es geschafft Scheibenbremsen am Markt zu etablieren, als ein gesponsorter Rennfahrer ein UCI Cyclo-Cross-Weltcup-Rennen auf einem mit Scheiben ausgestatteten Fahrrad gewinnt und damit beweist, dass Scheibenbremsen es an die Spitze des Sports schaffen können.
Für ein Fahrrad, das die DNA mit einem Fahrrad teilt, das den Weltcup gewonnen hat, ist es keine Überraschung, dass das TCX SLR 1 ein sehr rassenorientiertes Handling aufweist. Es ist schnell und wendig auf einer typischen Cyclo-Cross-Rennstrecke mit engen Kurven und Haarnadelkurven. Auf der anderen Seite, wenn sich der Kurs öffnet und die Geschwindigkeiten steigen, ist es ruhig und sehr stabil, besonders beim Fahren über unebene Felder und Strecken.
Die Geometrie ist dem Specialized Crux sehr ähnlich, aber das Giant hat einen etwas längeren Radstand und Kettenstreben. Dieser kleine Unterschied verleiht dem Giant mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten oder beim Abstieg auf rutschigen Hängen und gibt ihm ein etwas leichteres Fahrgefühl.
Aluminium bietet eine hohe Steifigkeit und ist gut geeignet für Crossräder. Die Anforderungen eines typischen Crosskurses erfordern viele plötzliche Beschleunigungen aus niedrigen Geschwindigkeiten, und das Letzte, was du willst, ist ein Rahmen, der sich unter Last dreht und biegt. Der TCX sprintet aggressiv aus Kurven mit niedriger Geschwindigkeit, und das Vorderteil mit dem verjüngten Steuerrohr, der Carbongabel und der 15 mm Steckachse fühlt sich straff an, wenn man den Lenker extrem bewegt.
Die D-förmige Verbund-Sattelstütze, die D-Fuse, sorgt zusammen mit einer im Oberrohr integrierten Sattelklemme für eine deutlichere Federung bei Stößen entlang einer rauen Strecke. Es ist eine subtile, aber willkommene Schwingungsdämpfung.
Das TCX ist komfortabel auf längeren Fahrten und sehr stabil auf rauen Straßen oder auf steilen und mit Laub bedeckten Feldwegen. Was es zum perfekten Trainingspartner im Herbst und Winter macht.
Die mechanischen Scheibenbremsen bieten nicht die gleiche Leistung wie die Hydraulikbremsen, arbeiten aber unter verschiedenen Bedingungen ausreichend gut. Das Beste von allem, ob es sich nun um Cyclocross-Rennen oder Straßenfahrten handelt, die Bremsen sind nicht so leicht durch Regen und Schlamm verschmutzt wie Felgenbremsen. Und bringen demnach konstant gute Leistung. Der große Abstand zwischen Reifen und Rahmen ist auch für die Bewältigung schlammiger Trails ideal.
Der Rahmen besteht aus dem von Giant entwickelten ALUXX SLR Aluminium mit dreifachem Schaft und ist vorne durch eine Carbon-Gabel aus Verbundwerkstoff verbunden, einschließlich eines Carbon-Lenkers. Die Form der Rohrprofile, vom überdimensionalen und abgeflachten Unterrohr über das schlanke Oberrohr bis hin zum sauberen Sitzrohranschluss, schafft ein besonders auffälliges Profil des TCX SLR 1. Es gibt außerdem zwei Flaschenhalterungen - ideal, wenn es für längere Abenteuer oder Straßenfahrten verwendet wird - und einen Adapter für ein Gestell, mit dem du es ideal in ein Pendler- oder Gelände-Tourenrad verwandeln kannst.
Die Sattelklemme ist im Oberrohr integriert. Die Idee der integrierten Klemme ist es, mehr Sattelstützenverlängerung zu bieten, was wiederum eine Erhöhung der Auslenkung bedeuteten kann.
Das TCX SLR 1 ein hochkompetentes Cyclo-Cross-Bike, das die Bedürfnisse von jemandem erfüllt, der diesen Winter das Cross-Rennen anfangen möchte, oder die Idee eines Cyclo-Cross-Bikes für Winterstraßenmeilen oder Pendlerfahrten mag.
Diese Version ist eine Sonderedition, die es sonst so nicht in Deutschland zu kaufen gibt, weder mit der Ausstattung noch in dieser Farbkombination. Und weil wir wollen, dass auch du das Crossen diesen Winter entdeckst, haben wir den Rotstift angesetzt.
Hier geht’s zu unserem Sondermodell TCX SLR1, worauf wartest du noch?